Frauenbund besucht Heimathof

Teezeit

Nach der Gemeinschaftsmesse in der Amanduskirche folgten Mitglieder des Aschendorfer Frauenbundes mit ihrer Vorsitzenden Waltraud Thieke am 17. Juli 2014 einer Einladung des Heimat- und Bürgervereins zum anschließenden Frühstück ins Heimathaus und zur Besichtigung des Heimathofes.

Nach dem Frühstück, das einige Damen des Heimatvereins vorbereitet und in Tracht serviert hatten, begrüßte der stv. Vereinsvorsitzende Hans-Ulrich Feller die Gäste und informierte in einem launigen Kurzvortrag über den Verein und ging dann auch auf gemeinsam interessierende Themen ein. Dabei warb er für eine intensivere Vernetzung der örtlichen Vereine, zeigte Vorteile und Synergieeffekte auf und berichtete über die positiven Erfahrungen des erstmals in gemeinsamer Regie mehrerer Vereine durchgeführten Maibaumaufstellens. Die Schwierigkeiten eines einzelnen Vereins, größere Veranstaltungen im Alleingang durchzuführen, werden in Zukunft sicher nicht geringer sondern eher größer. Dem gelte es rechtzeitig zu begegnen. Regelmäßige Kontakte der Vereinsverantwortlichen – angedacht sind VLR-Treffen (VereinsLeiterTreffen) – wären ein Schritt in die richtige Richtung, dem weitere Überlegungen und Schritte folgen müssten.

Nach diesem Einstieg lud Feller die Gäste zu einem Rundgang über den Heimathof ein. Er erläuterte die Gebäude vom Bienenlehrstand bis zum Backhaus und öffnete auch die landwirtschaftliche Scheune, die Remise mit den Werkstätten und die Handwerkerhäuser mit den Werkstätten historischer Handwerke zur Besichtigung. Die Besucherinnen waren beeindruckt und staunten über die Vielseitigkeit der Arbeitsmöglichkeiten und die Vielfalt an Exponaten, die viele so nicht erwartet hatten.

Viele Fragen, die sich ergaben, zeugten von einem regen Interesse. Mancher Gegenstand weckte Erinnerungen an Kinderzeiten und sorgte auch für einen Gedankenaustausch untereinander, bis dann gegen Mittag ein schöner Vormittag endete.

Comments are closed.

Post Navigation