Die vier international bekannten Gitarristen aus Kroatien, Tschechien und Deutschland haben bisher in mehr als 16 Ländern, darunter in bedeutenden Spielstätten wie dem Concertgebouw Amsterdam, der Buttenwieser Hall New York, in Chicago, Los Angeles, San Francisco oder in der Tschaikowski Hall in Moskau das Konzertpublikum mit ihrem Programm „TURN THE WORLD AROUND“ begeistert. Es enthält Musik von FRANK ZAPPA und KURT WEIL, SERGEY PROKOFIEW und ASTOR PIAZZOLLA. Und neben Adaptionen von JIMI HENDRIX und HARRY BELAFONTE wird auch Musik von Thomas Fellow, Pavel Steidl und Reentko zu hören sein – zeitgemäße Umarmungen von Konzertmusik, Worldmusic und Jazz.
Es kommt zu einem Zusammentreffen zweier Weltstars der Klassischen Gitarre mit zwei herausragenden Protagonisten der modernen Akustik-Gitarren-Szene, die Kritiker und Publikum gleichermaßen begeistern.
Der aus Kroatien stammende ZORAN DUKIC kann auf mehr gewonnene Wettbewerbe zurückblicken als jeder andere Gitarrist weltweit. Er war an mehreren europäischen Hochschulen tätig, aktuell am Royal Conservatory Den Haag und begeistert das Publikum mit seiner unglaublich dynamischen Virtuosität und ist zweifellos einer der meistbeschäftigten Konzertgitarristen überhaupt.
Der in Tschechien geborene und dort aufgewachsene PAVEL STEIDL ist eine Ikone des Instruments und hat sich längst einen Rang unter den Besten seines Fachs erspielt. Seine Interpretationen von klassisch-romantischer Musik sind einzigartig und unnachahmlich intensiv. Aktuell unterrichtet er an der Prager Musikakademie.
THOMAS FELLOW ist ein akustischer Gitarrist ersten Ranges und wurde zu einem der erfolgreichsten und prägendsten musikalischen Begleiter auf diesem Instrument. Als Autor und Komponist leitet er die bahnbrechende Ausbildung für „Akustische Gitarre“ an der Musikhochschule Dresden und konzertierte in über 30 Ländern.
Reentko ist international anerkannt als beeindruckender Gitarrist und Percussionist sowie als Komponist, dessen Werke vielfache Preise erringen konnten und auch im Programm der Semperoper Dresden erklingen. Er unterrichtet an der Musikhochschule Dresden.
Diese vier Musiker, jeder für sich ein vielbeachteter Name in der Musikwelt, kommen in Aschendorf zu einem „Gipfeltreffen der Gitarrenmusik“ zusammen. Sie werden die konzertante Tradition des Instruments mit den expressiven, dynamischen Klängen der Moderne verbinden.