Das Virus des Frühjahrsputzes infiziert in diesen Tagen nicht nur Hausfrauen und Kleingärtner, sondern sogar Kommunen und Vereine.
Die Stadt startet unter der bekannten Überschrift „Papenburg räumt auf“ ihre alljährliche Aufräumaktion, bei der sich Vereine und Bürger engagieren und so aktiv mit für eine sauberere Umwelt sorgen. In Aschendorf findet die Aktion am Samstag, 18. März 2017, statt. Treffpunkt ist auch für die HBV-Beteiligten um 9.30 Uhr beim Schützenhaus am Neuen Marktplatz (und nicht am Heimathaus). Zu der Aktion sind sowohl „altgediente“ als auch neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer herzlich willkommen. Festes Schuhwerk, Handschuhe und ggf. eine Abfallzange sind nützlich. Den Abschluss gegen Mittag bildet ein gemeinsames Essen der Helferinnen und Helfer im Schützenhaus.
Der Heimat- und Bürgerverein Aschendorf e. V. veranstaltet am Samstag, 1. April 2017, ab 9.00 Uhr erstmals einen Hoftag, an dem insbesondere das Außengelände des Heimathofs und dessen Nahbereich einem Frühjahrsputz unterzogen werden, damit das Heimathaus und sein Umfeld rechtzeitig zum Palmsonntag mit geschmücktem Osterbrunnen und zum Osterfest dann auch mit Hunderten blühender Narzissen die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich lenken und startbereit für die neue Saison sind. Der Hoftag ist zwar eine neue Einrichtung im Programmspektrum, aber entgegen dem Eindruck, den das Datum vielleicht vermittelt, nicht die Erfindung eines neuen Aprilscherzes! An der Aktion nehmen möglichst alle Vorstands- und Interessengruppenmitglieder teil. Weitere Vereinsmitglieder, Freunde und sonst Interessierte, denen der Heimathof am Herzen liegt und die Lust und Laune haben, sind ebenfalls herzlich zum Mitmachen am Hoftag eingeladen. Auch wenn Sie vielleicht nicht so fit sind, gibt es für Sie etwas, das wichtig zu tun ist, Sie aber nicht über Gebühr belastet! Generell sind festes Schuhwerk und Handschuhe günstig und mitzubringen. Arbeitsgeräte hingegen werden zur Verfügung gestellt. Für eine Beköstigung ist ebenfalls gesorgt. Ende der Aktion wird gegen Mittag sein.
Hans-U. Feller, stv. Vorsitzender