Aschendorf. Nachdem auch in diesem Jahr wieder nicht der Maibaum in Aschendorf mit einem großen Familienfest aufgestellt werden konnte, haben sich 11 Aschendorfer Vereine entschlossen stattdessen ein „Fest der Vereine“ durchzuführen. Somit wird es am Samstag, 9. Juli und Sonntag, 10. Juli zu einem Familienevent in Aschendorf kommen, da am Sonntag der Heimat- und Bürgerverein (HBV) sein „Sommerfest“ durchführen wird.
Beide Veranstaltungen finden rund um das Heimathaus Aschendorf an der Waldseestraße 20 statt.
Am Samstag startet das Programm um 17 Uhr mit dem Familienprogramm, bei dem es kühle Getränke und Leckereien vom Grill zu familienfreundlichen Preisen gibt. Unter anderem wird für die Kinder eine Hüpfburg aufgestellt, sie können auf Ponys reiten, auf eine Torwand schießen und sich Stockbrot am Lagerfeuer zubereiten. Zudem backt der Heimat- und Bürgerverein wieder im historischen Steinofen auf traditionelle Weise ihr Heimatbrot. Musikalisch untermalt wird der Nachmittag vom „Realschulorchester“ und der Liedertafel Erholung/den ChoryFeen. Ab 20 Uhr startet dann das Abendprogram, bei dem die Lichtinstallationen sicherlich wieder für eine besondere Atmosphäre sorgen werden.
Das Sommerfest des HBV startet am Sonntag um 11 Uhr. Bei leckerem Essen, einer gemütlichen Stimmung, allerlei Selbstgemachtem und einem bunten Rahmenprogramm ist sicherlich für Jung und Alt das richtige dabei. Kinder können auf einem Flohmarkt ihr eigenes Geld verdienen, auf der Hüpfburg herumtollen, Stockbrot backen und sich an zahlreichen Kinderspielen beteiligen. Außerdem wird vom HBV wieder das Heimatbrot gebacken und alte Handwerkskunst vorgeführt. Eine Kreativausstellung, ein Gewinnspiel, das „Storchencafé“ und ein Schnupperboulen runden das reichhaltige Angebot ab.
Um 12 Uhr führt die Kolpingsfamilie Aschendorf wieder eine Fahrzeugsegnung durch. In der für alle Fahrzeuge, die am Straßenverkehr teilnehmen Gottes Segen für unfallfreie Fahrten erbeten wird.
Die Veranstaltung endet gegen 17 Uhr.