In der Küche des Heimat- und Bürgervereins duftet es nach frischem Buxbaum, eifrige Hände schneiden die Zweige auf die passende Länge, bündeln sie zu dicken Sträußen und umwickeln mit handwerklichem Geschick die schwere Metallkrone, die später auf den Brunnen im Hof aufgesetzt wird. Zwischendurch wird erzählt, gelacht und man spürt: In der Luft liegt vorösterliche Freude, trotz des bescheidenen Wetters und trotz all der schlimmen Nachrichten, die uns aus der Ukraine erreichen.
Als der Bogen schließlich vollständig mit dem frischen Grün bedeckt ist, kocht schon das Teewasser, Geschirr klappert in der guten Stube nebenan und es ist Zeit für eine kleine Pause bei einem leckeren Stück Kuchen.
Nach der Teepause klart es draußen ein wenig auf, sodass die Buxbaumkrone auf den Brunnen gesetzt und mit zusätzlichen Bögen verziert werden kann. Abschließend wird der Osterbrunnen noch mit bunten Eiern geschmückt, die ihn zu einer Pracht werden lassen.
Nach gut drei Stunden ist der Brunnen fertig und die Kreativgruppe hat ihrem Namen wieder einmal alle Ehre gemacht. Der Osterbrunnen auf dem Heimathof bringt Farbe und Freude in die Welt und lädt noch bis Ende des Monats zu einem Spaziergang ein. Wir freuen uns über ihren Besuch!