Tafel am Heimathaus

Text vorlesen lassen:

Im hinteren Wirtschaftsteil des Hauses, im früheren Bereich der Kuh- und Pferdeställe, werden Dinge aus dem Alltag des bäuerlichen Lebens vergangener Jahrzehnte gezeigt.

Im Pferdestall ist die Stadt-, Kirchen-, Kloster- und Verwaltungsgeschichte der früheren Kreisstadt dargestellt.

Der Veranstaltungsraum der Tenne kann bei Bedarf mit einer Bühne ausgestattet werden. Neben der Durchfahrtstenne sind kleinere landwirtschaftliche Geräte ausgestellt und auf den Emporen sind Werkstätten ehemaliger Aschendorfer Handwerker (z.B. Schneider, Schuhmacher, Uhrmacher, Sattler u.a.) im Original aufgebaut.

Eine große Wohnküche, eine „gute Stube“ und ein alter Schlafraum sind im vorderen Teil des Hauses eingerichtet. Die gemütliche Küche wird von unseren Gruppen für ihre Aktivitäten genutzt.

Außerdem ist dort ein Büro mit einer breitgefächerten Heimatbibliothek und ein Archiv untergebracht.

Im Eingangsbereich finden Sie von uns hergestellte Produkte, Bücher und Heimatblätter, die wir zum Verkauf anbieten. Der Erlös hilft uns bei der Finanzierung des Unterhalts des Heimathofes.

Unsere Öffnungszeiten sind Dienstag und Donnerstag 14.30 – 17.00 Uhr.

Führungen durch unsere Anlage können telefonisch vereinbart werden.

Bitte treten Sie ein!